ausreißer veranstaltungen 2012
Veranstaltungen 2012
LESUNG: entwortung, 6. Dezember 2012
christoph dolgan, franziska hederer, markus mörth lasen aus ihren texten.
Was wird gesagt und was verschwiegen? Worüber wird gesprochen, geschrieben, nachgedacht und was ausgeblendet, überlagert, bleibt ungesagt? Und vor allem: warum? Wofür fehlen schlichtweg die Worte, was macht uns sprachlos – aber auch: welche Sprachen benutzen wir, welche Inhalte transportieren wir damit? Was steckt hinter den gängigen Mustern und Ausdrucksformen, die unser Denken strukturieren, unsere Reden beherrschen und oft unser Schweigen bedingen? Sprache als Machtfaktor, als Manipulationswerkzeug, als Ausschlussmethode. Aber auch: Sprache als literarisch-künstlerische Kraft, als Mittel des Widerstandes, der Reflexion, der Offenlegung von Zusammenhängen.
Die Ausgaben #48 und 49 des ausreißer – Die Wandzeitung fokussieren die Themenfelder "Ohne Worte" und "Feindbilder", die aufs engste miteinander verschränkt sind. Sprachlich und visuell werden Feindbilder konstruiert, eingebrannt und verselbständigen sich zur unhinterfragten vermeintlichen Realität. Umgekehrt fehlen uns oft die Worte, bleiben uns im Halse stecken ob der Unverfrorenheit einzelner Personen oder der Komplexität von Strukturen oder der scheinbaren Übermacht von Ungerechtigkeiten.
Diese Lesung war ein Versuch, ein Ansatz, ein Bogen, ein Vorschlag, eine Behauptung, ein Statement, ein Handlungsakt – Verhältnisse nicht einfach hinzunehmen, sondern Sprache(n) und Ausdrucksformen zu finden und zu entwickeln: als Methoden der Auseinandersetzung, aber auch der Veränderung.
Die Lesung wurde von Andrea Knaus-Lammer und Ilona Seidel-Jerey in Gebärdensprache gedolmetscht.
Evelyn Schalk auf Radio Helsinki, "frühstück ohne illusionen", 22.11.2012
aktion "8. märz - täglich!"
Ausgabe zum thema "8.märz - täglich!" - Verteilaktion im Öffentlichen Raum.